Umweltkurse nah und fern: Unsere Taucherinnen und Taucher schauen genauer hin

GDL Marine Biology / SK Meeresbiologie

Im Zeitraum vom 05. bis 09.09.2022 nahmen 16 interessierte Taucher*innen an dem Spezialkurs Meeresbiologie in Hyéres/ Giens in Frankreich teil, organisiert vom Landestauchsportverband Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Sie lernten die wichtigsten Gruppen mariner Tiere und Pflanzen am Beispiel des Mittelmeers kennen. Mit großer Begeisterung wurden abends die gesehenen Lebewesen anhand von Fotos gemeinsam identifiziert. Alle Teilnehmende haben ökologische Zusammenhänge im Meer theoretisch und praktisch näher untersucht.

GDL Freshwater Biology Advanced / SK Gewässeruntersuchung

Vom 19. bis 20. Juli 2022 haben 5 Taucherinnen und Taucher am Hufeisensee in Halle (Saale) am Spezialkurs Gewässeruntersuchung teilgenommen. Die Gebäude des TC Orca Halle e.V. wurden dabei als Basis für die Gewässeruntersuchungen genutzt. Es wurden mit Hilfe von physikalischen, chemischen und biologischen Methoden der Status des Stehgewässers untersucht. Durch Beprobungen der Biodiversität wurden die gefundenen Arten erläutert und es konnte eine Aussage über die Gewässergüte getroffen werden. Die heißesten Tage des Jahres wurden sinnvoll im und am Wasser verbracht.