Unser neugewähltes Präsidium

Vor den Feiertagen habe ich versprochen, das neue Präsidium unseres Landesverbandes vorzustellen. Damit will ich sofort im neuen Jahr beginnen – es sind nämlich immerhin 12 Präsidiumsmitglieder vorzustellen, etliche davon neue Gesichter für uns!  Den Anfang (!) machen Lucas Milde und Holger Dalichow.

Lucas Milde   –   Sachgebiet Visuelle Medien

Das Sachgebiet das Lucas übernommen hat ist „Visuelle Medien“. Bezeichnung und auch die Inhalte liefert in diesem Fall direkt der VDST – dort gibt es genau dieses Sachgebiet seit Jahren. Visuelle Medien befasst sich mit Fotographie und Film unter Wasser! Das Sachgebiet beherbergt eine der Wettkampfsportarten des VDST (UW Fotographie), aber eben auch außerhalb des Wettkampfs alles, was mit dem Thema UW Foto und Film zu tun hat.

Das wirklich spannende an der Aufgabe für Lucas ist: seine Funktion war in Sachsen-Anhalt noch nie besetzt. Er tritt also auch in niemandes Fußstapfen und kann sich sein Sachgebiet im Land sehr weitgehend selbst gestalten! Seine Aktivitäten hat Lucas 2025 gestartet mit einer Serie von Ausstellungen – UW Fotos vom Feinsten! In Magdeburg auf der Magdeboot, in Naumburg auf dem Delphin Flossencup und in Edderitz beim Tauchen der Generationen! Die beiden letzten Ausstellungen wurden mit einer Zuschauerumfrage begleitet, die helfen soll, die nächsten Ausstellungen zielgruppengerecht zu konzipieren, die Ergebnisse der Umfrage wurden auf dem Landestauchsporttag präsentiert.

2026 eröffnet Lucas mit einer weiteren Fotoausstellung zur Magdeboot (13. bis 15. März ‘26). Und genau an dieser Stelle wird Lucas demnächst die Vereine und ihre Mitglieder ansprechen: mit einer Beschreibung der Fotoausstellung und der Art der Fotos die dort gezeigt werden sollen. Und der Bitte an euch, doch darüber nachzudenken ob IHR selbst hervorragende Fotos gemacht habt, die ihr gerne in einer solchen Fotoausstellung sehen wollt!

Lucas Milde – Sachgebiet Visuelle Medien

Verein: TC Eisleben

Lucas ist 26 Jahre und 3-Stern Taucher.

Holger Dalichow   –   Landestrainer

Der „Gegenentwurf“ im heutigen, ersten Teil der Vorstellung des neuen Präsidiums, ist Holger – schon ganz lange nicht nur Taucher, sondern auch und vor allem Flossenschwimmer. Und ebenfalls schon lange Trainer im Leistungssport und Landestrainer.

Holger ist 52 Jahre und auch Freizeittaucher.

Holger ist für die nächsten vier Jahre unser Landestrainer.

Die Schlagworte die einem zu Holger einfallen sind: erfolgreich und innovativ!

Zum Thema erfolgreich: Holger ist 2025 als erster Trainer aus unserem Verband in die Endauswahl des „Trainer des Jahres 2025“ gekommen und nimmt in dieser Auswahl des Landessportbundes den dritten Platz ein! DAS maßgebliche Kriterium für den LSB sind die erzielten Medaillenerfolge bei nationalen Wettkämpfen. 2025 haben Flossenschwimmer aus Sachsen-Anhalt an Deutscher Kindermeisterschaft, Deutscher Jugendmeisterschaft und offener Deutscher Meisterschaft teilgenommen – und dabei insgesamt 48 Medaillen gewonnen!

Warum innovativ? Holger zählt sich zu den Trainern mit „modernen“ Methoden. Er ist dafür auch beim VDST so bekannt, dass er in ein VDST Gremien zum Flossenschwimmen Leistungssport berufen wurde – genau um dort neue Entwicklungen zu vertreten! Holgers Hang zu modernen Methoden ist umso bemerkenswerter wenn man seine persönliche Entwicklung bedenkt: immerhin war er (in jüngeren Jahren;-) ein sehr erfolgreicher Schwimmer: Bronzemedaille bei DDR Meisterschaften!! Muss man erstmal schaffen!

In diesem Jahr wird Holger versuchen, mindestens einen Sportler in die Jugendnationalmannschaft zu bringen – und damit die Teilnahme an Jugendeuropameisterschaften zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird auch die Ernennung von Halle und Wernigerode zu Bundesnachwuchs Leistungszentren Flossenschwimmen zu erreichen.

Das waren die ersten beiden Vorstellungen. Mehr in den nächsten Tagen!

Joachim Diers

3. Januar 2025