Sidemount-Tauchlehrerprüfung 25.-27. Oktober 2024 in Nordhausen

Der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) hat zum Jahresstart 2024 das Konzept für die Prüfung zum Sidemount Tauchlehrer* aktualisiert. Nun sieht die Ausbildungsordnung eine Prüfung in Theorie und Praxis für Qualifikation zum Sidemount Tauchlehrer vor. Die erste Bundesprüfung nach neuem Konzept fand im Zeitraum vom 25.-27. Oktober 2024 am Sundhäuser See in Nordhausen, Thüringen, statt. Zur Prüfung traten insgesamt ein Tauchlehrer***, eine Tauchlehrerin** und zwei Tauchlehrer** an.

Das Ausbilderteam bildeten Frank Biedermann, TL3 und Landesausbildungsleiter in Sachsen-Anhalt, Dirk Lehmann, TL2 und Ludger van den Boom, TL2. Alle drei Ausbilder sind ebenfalls Sidemount Tauchlehrer, besitzen langjährige Erfahrungen im praktischen Bereich des Sidemounttauchens und sind Mitglieder in der bundesweiten Arbeitsgruppe „Sidemounttauchen“ des VDST.

Am Anreisetag um 16 Uhr war der offizielle Start der Prüfung zum Sidemount Tauchlehrer. Mit einem kurzen Basisrundgang wurden die Gegebenheiten vor Ort in der Tauchbasis und der Einstiege besprochen. Es folgten durch die Ausbilder kurze Referate zu den Themen Unterwasserzeichen, Umkehrdruck und Erste Hilfe. In weiteren Vorträgen wurden Wing- und Bungeetypen besprochen und das korrekte Flaschen-Rigging für die Sidemount-Tauchgeräte. Besonderer Wert wurde auf die verschiedenen am Markt erhältlichen Sidemounttariersysteme gelegt. Darunter waren sechs Systeme verschiedener Hersteller, die in Teilen unterschiedliche Tariereigenschaften unter Wasser mitbringen. Der Abend klag mit der gemeinsamen Sichtung und Optimierung der verwendeten Tauchgeräte der Teilnehmenden aus.

Gut ausgeruht startete der Samstagvormittag nach einem gemeinsamen Frühstück bei herrlichem Herbstwetter mit einem Teilnehmerreferat zum ersten Prüfungstauchgang. Wie in anderen Tauchlehrerprüfungen folgten dann Briefings in den Gruppen. In wechselnden Gruppen wurden die Prüfungstauchgänge eins bis vier am Wochenende absolviert. Ziel war es die Fachkenntnisse der Teilnehmenden zu überprüfen und die Bewertungen praktischer Übungen der Teilnehmenden unter anderem zum Handling der Tauchgeräte an und unter Wasser, Valve-Drill, Out-of-Gas-Situation, Rettung in Vorführqualität und optimale Positionierung von Tauchgeräten bei Tauchschülern unter Wasser. Nach den Tauchgängen folgten jeweils Debriefings in den Gruppen. Am Samstagnachmittag stand die Theorieprüfung für alle Teilnehmenden auf dem Plan. Nach dem Abendbrot wurden die Prüfungen kontrolliert. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmenden die Theorieprüfung mit Bravour bestanden. Der Abend klang bei informativen Gesprächen rund um das Sidemounttauchen aus. Die Themen Rettung von verunfallten Tauchern in Side- und Backmountkonfiguration und das Stage-Rigging im Sidemountbereich wurden besprochen. 

Am Sonntag wiederholte sich der Tagesablauf vom Vortag. Die letzten Teilnehmerreferate und Prüfungstauchgänge wurden durchgeführt. Die Briefings- und Debriefings bekamen den notwendigen Raum und wurden gewissenhaft durch die Teilnehmenden und Ausbilder besprochen. Am frühen Sonntagnachmittag wurde es dann für die Teilnehmenden spannend. Die Prüfungsergebnisse wurden durch das Ausbilderteam bekanntgegeben. Es gab keinen Grund zur Sorge. Alle angereisten Teilnehmenden haben die Prüfung zum Sidemount Tauchlehrer/-in bestanden. Nach einer kurzen Feedbackrunde, in welcher der geplante Zeitumfang der Prüfung durch die Teilnehmenden bestätigt wurde, ging es ans Aufräumen. Unter dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“ halfen alle beim Einpacken und klar machen.

Die Ausbilder bedankten sich bei den Teilnehmern für die gute Mitarbeit und die Disziplin in der Prüfung. Natürlich kam der Spaß am Tauchen an diesem WE nicht zu kurz, genau das verbindet uns alle ja. Weiter bedankten sich die Ausbilder und Teilnehmenden bei der Basis Tauchsportzentrum Nordhausen für die gute Betreuung.  Als Resümee kann man ziehen, dass das neu erstellte Prüfungskonzept zum Sidemount Tauchlehrer in der Praxis vollumfänglich funktioniert. Wir freuen uns auf die nächsten Kandidaten/-innen in den Prüfungen zum VDST Sidemount Tauchlehrer in 2025.

* Im weiteren Verlauf wird aus Gründen der Vereinfachung der Textrezeption auf die zusätzliche Formulierung der femininen und neutralen Form verzichtet. Die ausschließliche Verwendung der maskulinen Form soll explizit als geschlechtsunabhängig verstanden werden.