31. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2024 im Flossenschwimmen

Am 02. März 2024 war es soweit. Der SSC Halle hat zur 31. Landesmeisterschaft im Flossenschwimmen in die Robert-Koch-Schwimmhalle nach Halle / Saale geladen und aus allen Richtungen des Landes folgten die Sporlerinnen und Sportler diesem Aufruf. Dank dem engagierten Bewerben seitens des SSC und des LTSV-SA sowie der Neugierde einiger Tauchsportvereine konnte die Zahl der teilnehmenden Vereine aus Sachsen-Anhalt verdoppelt werden. Zu den üblichen Verdächtigen vom TC Harz und dem gastgebenden SSC Halle gesellten sich dieses Mal auch der TC Delphin Naumburg sowie der TC „Atlantis“ Hettstedt. Weiterhin nahmen eine Trainingsgruppe der Special Olympics, sowie eine Gastmannschaft vom Tauchsportclub Erfurt an den Wettkämpfen teil.

81 Sportlerinnen und Sportler kämpften bei insgesamt 328 Einzelstarts und 7 Staffeln in 13 Wettkämpfen um Bestzeiten und Medaillen.

Der Wettkampftag begann 14 Uhr mit einer Begrüßung durch Landesportwart Jörg Hoffmann.

In überraschend schneller Folge reihte sich dann Wettkampf an Wettkampf, Lauf an Lauf. Hier zeigte sich die beeindruckend gute Organisation, die einen zügigen und reibungslosen Ablauf ermöglichte.

Nach jeweils Vier Wettkämpfen folgte die Siegerehrung.

Dann ging es mit dem nächsten Block an Wettkämpfen weiter. Das mit 26°C temperierte Schwimmbecken kochte und die Stimmung am Beckenrand war auf dem Siedepunkt.

Das Starterfeld war überaus abwechslungsreich vertreten. Vom Hobby-Flossenschwimmer bis zum Bundeskadersportler erstreckte sich der Leistungsstand. Aus Halle kam mit Baujahr 2017 der jüngste Sportler, aus Hettstedt mit stolzen 73 Jahren der älteste Teilnehmer. Beide hochmotiviert, wie alle 79 Schwimmer dazwischen. Das vielseitige Wettkampfangebot beinhaltete Disziplinen wie 50m Apnoe, Kraul (Beine), Flossenschwimmen von 50 bis 400m, Bi-Fins, Delphin, 4x50m mixed-Staffel, sowie 100m Streckentauchen mit Flasche. Das Meiste wahlweise unter Einsatz der Monoflosse. Für den Wettkampflaien war das alles sehr aufregend, und auch für den Profi spannend. Bis in den Abend wurde fleißig gewetteifert.

Die Bestzeiten blieben natürlich den Wettkampfsportlern von TC Harz und SSC Halle vorbehalten, aber den höheren Altersklassen sein Dank erreichten auch die beiden Wettkampfneulinge aus Naumburg und Hettstedt Podiumsplätze und konnten sich die eine oder andere Erinnerung in Form einer Medaille um den Hals hängen lassen.

LTSV-Präsident Joachim Diers, auf 400m selbst Medaillienträger, ließ sich nicht lange bitten weitere erfolgreiche Sportlerinnen und Sportlern zu ehren.

Genau diese Mischung machte den Wettkampftag zu einen besonderen Ereignis, an dem nächstes Jahr gern weitere Vereine teilnehmen können. Es lohnt sich.

Unser Dank gilt Jörg und Holger sowie dem gesamten Organisationsteam für Eure tolle Arbeit, die diesen Tag unvergessen machen.

Die Veranstaltung war die ideale Werbung für einen weiteren Termin im Kalender des LTSV-SA; die Deutschen Kindermeisterschaften am 06. April 2024 an gleicher Stelle.