Trainer C Spezialkurs 2022 2. WE

Trainer C Spezialkurs 2022 2. WE

Am zweiten Wochenende des Trainer C-Kurses konnten wir uns endlich in Präsenz treffen, nachdem das erste Wochenende pandemiebedingt noch online stattgefunden hatte. Wir trafen uns im Vereinsheim des TC Hurricane in Edderitz. Sieben Aspiranten wurden von vier Tauchlehrer:innen (** und ***) erwartet.

Begonnen wurde mit der Wiederholung der Theorie. Das haben wir mit Spielen, wie dem Kettenquiz und einem Fragendomino, aufgelockert. Nach dem Abendessen vermittelte uns Falko die VDST-Ausbildungsstandards. Danach haben wir den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück ins Schwimmbad nach Köthen. Da wir an diesem Wochenende das Bad ganz für uns allein hatten, konnten wir uns ordentlich ausbreiten. Es folgten eine Einweisung und ein Einschwimmen. Anschließend haben wir ABC-, Kraulschwimm- und Apnoeübungen durchgeführt. Wir übten u. a. das Abtauchen, Streckentauch- und 30 Sekunden-Apnoe. Aufgelockert wurde die ganze Sache durch kleine Spiele unter Wasser, wie z. B. einen Jenga-Turm unter Wasser bauen. Vier Stunden später ging es wieder nach Edderitz, wo uns Gerd schon mit einem leckeren Mittagessen erwartete. Im Anschluss an die Mittagspause wurde uns das „Tauchen mit Kindern“ sowie „Leistungsphysiologische Grundlagen“ vermittelt. Nach einer kurzen Verschnaufpause hielten die Teilnehmenden noch die ausgearbeiteten Referate. Ein informativer Tag war wie im Flug vergangen.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder gut gefrühstückt nach Köthen ins Schwimmbad. An diesem Tag war DTG-Ausbildung an der Reihe. Neben dem Retten eines leblosen Tauchenden wurde auch Tauchen mit Atemspende simuliert. Paul führte uns noch verschiedene Flossenkicks vor. Dann ging es schon wieder nach Edderitz. Auf die Mittagspause folgte die Vergabe der Themen für die Trainingspläne. Später machten sich alle auf den Heimweg.
Wir danken dem TC Hurricane und vor allem Gerd für die Gastfreundschaft.

Fotos dazu sind hier zu finden

Wir sind Mitglied im

VDST Logo blau mit 2 Tauchern

 


 LSB SALogoklein


 

Druckkammer in Halle/Saale

Logo Unkiklinikum Halle (Saale)

24h-Hotline: +49 345 557 4350

Kontakt

LANDESTAUCHSPORTVERBAND SACHSEN-ANHALT E.V.

Grünestraße 7d
38871 Ilsenburg

Kontakt

Telefon

0394 52 - 866 19

0394 52 - 807 20

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden