Weiterbildung der Schatzmeister

Der TC Delphin Halle – mit dem Vereinsobjekt in Landsberg – war am Samstag, 28.1.2023 Gastgeber der ersten Weiterbildung für die Schatzmeister/Kassenwarte unserer Vereine.

Die Weiterbildung wurde von Uwe Schwiefert, Schatzmeister unseres Landesverbandes, vorbereitet und durchgeführt. Das vermutlich spannendste Thema dabei war:

Welche Möglichkeiten haben die Vereine, Zuschüsse zu beantragen? Welche Organisationen bezuschussen Investitionen und Kosten von Tauchvereinen? Unter welchen Voraussetzungen werden Zuschüsse genehmigt?

Aber auch andere Themen stießen bei den Teilnehmern auf Interesse, z.B. die Schnittstellen die wir mit Landessportbund, den Kreis- oder Stadtsportbünden und dem VDST haben, die Verteilung der verschiedenen Aufgaben in den Vorständen der Vereine, Behandlung von Spenden und Pauschalen oder auch so grundlegende Fragen wie Finanzplan und Kassenprüfung.

Neben den von Uwe vorbereiteten Themen hat diese Veranstaltung in hohem Maß vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmer profitiert. Entsprechend war die Feststellung zum Abschluss, dass eine Wiederholung dieser Weiterbildung wünschenswert ist.