Der TC Harz räumt ab – Oskar Hoffmeister wird 4-facher Dt. Kindermeister

Hierfür war für die „Flossis“ aus Sachsen Anhalt im Vorfeld bei offiziellen Wettkämpfen eine Qualifikation
über bestimmte Normzeiten erforderlich. Mit insgesamt 9 Sportlern stellte der Tauchclub Harz die zweitgrößte Mannschaft hinter dem TC Submarin Pößneck. Damit zeigt sich, dass die Wernigeröder eine sehr gute Nachwuchsarbeit in Wernigerode leisten.

Ausgeruht und frisch gestärkt ging es am Samstagmorgen in die Schwimmhalle im Sportforum, Reichenhainer Straße 154 in Chemnitz. In mehreren Wettkämpfen mit verschiedenen Disziplinen traten die besten Kinder aus verschiedenen Vereinen aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Die Harzer Sportler*innen schlugen sich dabei mit Bravour. Oskar Hoffmeister setzte sich mit zum Teil persönlichen Bestzeiten gegen alle seine Konkurrenten im Jahrgang 2013 durch und wurde bei allen 4 Einzelstarts über 50 m FS, 100 m FS, 200 m FS und 400 m FS Deutscher Kindermeister. Erik Neumann und Emilius Rolle sicherten sich mit sehr guten Zeiten ebenfalls Podestplätze und wurden in ihren Altersklasse 2012 je einmal 2. und 3.in unterschiedlichen Disziplinen.
Franziska Sophie Dieck und Lana Krzizak mussten sich manchmal auch nur sehr knapp der starken Konkurrenz geschlagen geben. Bei allen Starts landeten Sie jeweils im Mittelfeld des Jahrgangs 2012. Sehr gute Wettkampfleistungen zeigten auch die jüngsten „Flossis“. Ben Henry Hass belegte in seinem Jahrgang 2014 in den Einzelwettkämpfen 3 Mal den 2. Platz. Floris Klinner erreichte zudem im Jahrgang 2014 über 50 m Delphinbeine zur Freude aller überraschend die Bronzemedaille. Die jüngste Starterin Ronja Meyer Jahrgang 2015 erreichte überraschend in der Altersklasse 2014 und jünger 2 Mal den 3. Platz. Eine Disqualifikation verhinderte sogar ein noch viel besseres Ergebnis. Fina Marie Brüser ebenfalls Jahrgang 2014 verpasste das Treppchen nur knapp, Ein 4. Platz und weitere sehr gute Platzierungen erreichte sie an diesem Tag. Zudem gab es neue
persönliche Bestzeiten. 

Die Sportler*innen des SSC Halle platzierte sich stetig in den Top 6. Im letzten Wettkampf den 100 m Flossenschwimmen konnte Martha Willke aber die gute Mannschaftsleistung auch noch mit einer Silbermedaille küren. Der Einzelerfolg war für die gesamte Mannschaft, wie ein Mannschaftssieg.

In den Staffelentscheidungen des Tages gaben die Wernigeröder und Hallenser Sportler*innen noch einmal richtig Gas. Hier sicherten sich Emilius, Erik, Oskar mit Franziska Sophie Dieck bzw. Ben Henry jeweils die Silbermedaille über 4x100m FS und 4x50m FS. Aber auch Lana k, Fina Marie, Floris und Ronja gaben noch einmal alles und erreichten hervorragende Platzierungen im Mittelfeld, mussten sie sich doch mit den zum Teil 3 Jahre älteren Sportlern
in der gleichen Altersklasse messen.

Im Ergebnis fuhren die Harzer Sportler mit 12 Einzelmedaillen und 2 Staffelmedaillen wieder nach Hause. „Mit so ein Ergebnis hätte ich im Vorfeld nie gerechnet. Man liebäugelt zwar mit der ein oder anderen Medaille, aber mit nicht mit 12.“, sagt Trainer Holger Dalichow. „Besonders begeistert waren mein Co-Trainer und ich von unserer Fankulisse, die für Anfeuerung und Stimmung in der ganzen Halle gesorgt haben. So eine lautstarke Unterstützung hatten wir noch nie.“ Als nächstes stehen nun Mitte Mai die Deutschen Meisterschaften der älteren Flossis an. Der Nachwuchs wünscht ihnen dafür natürlich viel Erfolg.

Einen besonderen Dank möchten die Eltern und Sportler an die verantwortlichen Trainer und Unterstützer der Vereine richten. Jeder von ihnen hat einen Anteil an diesem erfolgreichen Abschneiden!