Deutsche Meisterschaften im Finswimming

Vom 12.bis 14.05.2023 fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Finswimming in Leipzig statt. 31 Vereine aus 13 Bundesländern waren am Start. Aus Sachsen Anhalt mit dabei waren die Wernigeröder und Hallenser Finswimmer mit jeweils 9 Sportler*innen. Sie alle hatten im Vorfeld die Normzeiten für diesen Jahreshöhepunkt erreicht. Ihr Ziel war es neue Bestzeiten zu erschwimmen und Medaillen zu sammeln, um sich ud ihren Heimtrainern zu zeigen, dass sie alle sehr gute Arbeit geleistet hatten.

Aus dem Meldeprotokoll ging schon im Vorfeld hervor, dass es ein anstrengendes Wochenende werden wird. Da parallel zu den Jahrgangswertungen auch der jeweilige Deutsche Meister auf jeder Strecke gesucht wurde, gab es Vorläufe und für die schnellsten 8 Sportler*innen einen Endlauf.

Im Resumee ist das harte Training der letzten Monate von Erfolg gekrönt. Mit wenig Erwartungen, sondern unter dem Motto wir wollen Spaß haben, gingen Noah und Jan Henrik in die Wettkämpfe. Ihre derzeitige Ausbildung ermöglicht es ihnen nicht, kontinuierlich zu trainieren. Am Ende des ersten Tages konnten die Harzer Sportler mit ersten neuen Bestzeiten aufwarten, der Sprung aufs Treppchen blieb ihnen jedoch versagt. Herausragend war hier die Einzelleistung von Marnie über 100 m BiFin. Leider verpasste sie in der offenen Wertung aller Jahrgänge nur um neun Hundertstel das Podest. Der Tag endete dann für die Harzer leider mit einem Tiefschlag. Die Mädchenstaffel vergab aufgrund eines Fehlers über 4x200m FS eine Medaille. Bei den Hallensern lief die Staffel besser und der männliche Nachwuchs der Hallenser konnte sich einen 3. Platz sicherrn. Auch weitere Sportler*innen aus Halle und Wernigerode konnten sich auf den 50 m Flossenschwimmen mit neuen Bestzeiten in die Top 6 einreihen. Über die 1500 m startete aus Sachsen Anhalt lediglich Meret. Um 4 Zehntel verfehlte sie aber leider Platz 3.

Nach einer kurzen Nacht ging es in Wettkampftag Nummer 2. Hier konnte Noah über die 100m Streckentauchen mit neuer persönlicher Bestzeit von 39,52 s den 3. Platz bei den Junioren erreichen. Zudem sicherte er sich einen Startplatz im Finale um den Dt. Meistertitel. Im Finale schwamm er dann neben den derzeitigen Weltbesten im Jugend- und Erwachsenenbereich und erreichte noch einmal in einer tollen Zeit Platz 8. Dazu muss man sagen, dass bis auf 2 Sportler in diesem Finale alle an Bundesleistungsstützpunkten trainieren. Für die Harzer ein großartiger Erfolg. Danach war der Knoten geplatzt und die Sportler sorgten für tolle Zeiten über die 200 m FS. Ein überragendes Rennen lieferten hier Marnie und Marlene ab. Für Marnie reichte die erreichte Zeit für Platz 3 und für Marlene, die in diesem Jahr mit den ein Jahr älteren zusammen schwimmen muss, für einen tollen 5. Platz. Neben den 200 m starteten auch einige über die 800 m Flossenschwimmen und konnten sich hier auch mit großen Sprüngen verbessern.

Am Ende des zweiten Tages gingen die Harzer und Hallenser über die 4x50m FS Mixed mit drei Staffeln an den Start. Die 2. Mannschaft des TC Harz im Jahrgang 08/09 sicherte sich Platz 2. Für Halle gab es Platz 3. Die 3. Staffel in der Juniorenwertung verpasste nur knapp einen Podestplatz und wurde 4. Alle Sportler*innen hatten dabei richtig viel Spaß und waren überwältigt von der Atmosphäre und dem schnellen Lauf in dem sie vertreten waren und mithalten konnten.

Nach 2 Wettkampftagen ist es immer schwierig, sich für einen 3. Tag zu motivieren und nochmal Bestleistungen abzurufen. Das gelang dem ganzen Team aber sehr gut. Und man konnte über die kürzeren Strecken von 100 m Flossenschwimmen und 50 m Apnoe nochmal richtig aufdrehen. Marnie konnte hier ihr schwimmerisches Talent noch einmal unter Beweis stellen und errang den Vizemeistertitel im Jahrgang 08/09.

Vom harten Wettkampfwochenende gezeichnet ging es dann für einige auf die 400m Strecke. Marlene und Elisabeth konnten ihr Leistungspotential leider nicht mehr zeigen. Beide bleiben knapp hinter ihrer Bestzeit zurück.

Über die 400 m Flossenschwimmen konnte Meret aus Halle im letzten Rennen des Tages nochmal alles rausholen und schwamm auf Platz 3.

Nach einer letzten Pause mussten die Sportler noch einmal über die 50m Apnoe an den Start. Jan Henrik schwamm zu einer tollen Bestzeit bei den Junioren. Auch der letzte Tag endete mit einer Staffel. Mit viel Kampfgeist und durch lautstarke Anfeuerung von außen erkämpften sie sich die Bronzemedaille.

Für Sachsen Anhalt startete zum ersten Mal seit langem auch wieder ein Sportler im Mastersbereich. Jörg Hoffmann aus Halle ging über die 50m an den Start und sicherte sich den 2. Platz. Wir hoffen auch hier auf weitere Nachahmer im Mastersbereich!

Fazit dieser Meisterschaft: 4 x Silber; 4 x Bronze, je 7 x Platz 4 und Platz 5 sowie 6 x Platz 6 erreichten die Sportler*innen aus Sachsen Anhalt. „Dem guten Abschneiden ging eine sehr gute Vorbereitung seitens aller Trainer voraus.“, so Elisabeth von Gynz Rekowski. Da halfen auch die beiden Trainingslager.