Angebot für Kinder und Jugendliche in den Ferien

Zu den Berichten aus den Vereinen heute ein Beitrag aus Naumburg, dem Sitz des südlichsten Vereins. Naumburg hat ein sehr ansprechendes Hallenbad, eine Kombination aus Sport-, Spaß- und Wellnesseinrichtung. Noch im Winter war es aus finanziellen Gründen akut von der Schließung bedroht! Nachdem die Schließung u.a. durch breiten Protest von Bürgern, Vereinen und Schulen abgewendet werden konnte (ein bisschen vielleicht auch durch die anstehenden Bürgermeisterwahlen!), hat das Bad in diesem Jahr ein Ferienprogramm für die Kinder aus Naumburg und Umgebung aufgelegt. Dieses Programm wurde von den Naumburger Vereinen gestaltet. Die Tauchsportfreunde Delphin Naumburg e.V. haben zwei Nachmittage gefüllt: einen mit einem Angebot zum Schnuppertauchen, den anderen mit einem Wettbewerb im Flossenschwimmen!

Da über Schnuppertauchen an dieser Stelle schon des Öfteren berichtet wurde, konzentrieren wir uns auf unseren Flossenschwimmtag!

Da der Naumburger Verein über NULL Erfahrung in Wettkämpfen verfügt, haben wir uns den Rat von Landestrainer und Landessportwart eingeholt (Holger Dalichow/Wernigerode und Jörg Hoffmann/Halle). Die Ratschläge die wir bekommen haben waren unbezahlbar, sehr empfehlenswert! In zwei Sätzen zusammengefasst: „je einfacher desto besser“ und „weniger ist mehr“!

In der Folge haben wir uns auf zwei Disziplinen reduziert: Streckentauchen (wer taucht am weitesten) und 50 Meter Flossenschwimmen auf Zeit (wer schwimmt am schnellsten).

Daraus ist ein gleichermaßen spannender (für die Teilnehmer) und entspannter (für die Organisatoren) Nachmittag in unserem Hallenbad geworden. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere teilnehmenden Vereinsmitglieder, sind mit einem Erfolgserlebnis, dokumentiert auf einer schönen Urkunde, aus dem Bad gekommen!

Wir beabsichtigen, das zu wiederholen!