Tauchen der Generationen 2023

Dieses Jahr hat wirklich alles gepasst: das Wetter, die rege Teilnahme einer steigenden Zahl unserer Vereine, ein Programm das offensichtlich das Interesse unserer Taucher getroffen hat – und unglaublich viele „Neue“, die unser Angebot zum Schnuppertauchen genutzt haben!

Es haben über 100 Leute das Tauchen der Generationen besucht – einer davon war Jens Koch, der bestätigt hat dass es eine so rege Teilnahme höchstens bei der ersten Veranstaltung vor ungefähr 10 Jahren gegeben hat!

Fast schon krass war, dass 30 von diesen 100 Teilnehmer Schnuppertaucher waren – also hoffentlich künftige Taucher in unseren Vereinen! Ganz viele davon aus Edderitz und Umgebung! Diesen Ansturm hatten wir wirklich nicht vorhergesehen, ganz viele davon sind spontan und unangemeldet vorbeigekommen. Das war nur zu bewältigen durch die spontane und engagierte Mithilfe der teilnehmenden Tauchlehrer (Michael Kausch/Hettstedt, Lars Wehe/Köthen, Jörn Teege/Stendal) und natürlich die ursprünglich eingeplanten Thomas Korl/Hettstedt für die Kinder und Gerd Maack/Edderitz für die Erwachsenen.

Über das Schnuppertauchen hinaus war der Schwerpunkt des Tages – Scootern! Wir hatten einen Partner engagiert, der mit 3 Scooter Tauchlehrern und 7 Scootern vor Ort war! Trotz des massiven Einsatzes an Personal und Material waren die drei aus Nordhausen gut beschäftigt! Und das Scootern ist auf gute Resonanz gestossen: ablesbar nicht nur an der großen Zahl der Teilnehmer, auch an den Anfragen die unser Partner erhielt, solche Angebote auch für unsere Vereine anzubieten.

Schön war auch zu sehen, dass sich ein Vertreter der MZ bei uns eingefunden hat und ausgiebig mit einer Vielzahl von Teilnehmern gesprochen hat!

Ganz herzlich Dank an Ulf Matthes, Dagmar Bödecker und das ganze Team aus Edderitz, das nicht nur für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat, sondern auch dafür dass die Teilnehmer sich rundum wohl gefühlt haben!

Joachim Diers / 20.8.2023