Landestauchsporttag 2023

Der diesjährige LTST sollte etwas anders werden als sonst – vor allem weil am Veranstaltungsort auch die lange Tradition des ausrichtenden Vereins gewürdigt wurde: der TC Hurrican Edderitz wird dieses Jahr 60!

Entsprechend haben wir die Agenda erweitert – um die Bürgermeisterin von Köthen, Frau Buchheim, sowie die Präsidentin des Landesportbundes, Silke Renk-Lange. Am Ende war die Teilnahme und das Grußwort der beiden Damen ein Gewinn für uns – die Präsidentin des LSB hat uns ihren ganzen Tag gewidmet, wir haben mit beiden Teilnehmerinnen interessante Gespräche geführt!

Auch im Hinblick auf Rechenschaftsberichte war es ein spannender und aufschlussreicher Tag – die Diskussionen im Plenum und am Rand der LTST waren durchaus lebendig 🙂

Ganz zum Schluss dann der Punkt – Nachwahlen im Präsidium. Erst im November 2022 ist Ralph Sorgatz verstorben, wir haben ihm auf dem Landestauchsporttag eine Gedenkminute gewidmet. Die Nachwahl eines Präsidenten – neuer Präsident: Joachim Diers – hat in der Folge auch die Wahl eines neuen Vizepräsidenten erforderlich gemacht. Neuer Vizepräsident: Michael Kausch. Für uns beide gilt eine verbleibende Amtszeit von zwei Jahren, 2025 wird dann das gesamte Präsidium neu gewählt. Auch das wird interessant werden – immerhin besteht das Präsidium, unter Mitberücksichtigung der Sachgebietsleiter wie z.B. Umwelt oder Digitale Medien, aus 10 Personen!

Michael und ich haben uns bereits mehrfach telefonisch besprochen, unter anderem um schnell zu regeln, wer in den nächsten Jahren welche Schwerpunkte übernimmt. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt wieder zu zweit sind und uns Aufgaben teilen können!

Über die Schwerpunkte werden wir an dieser Stelle, aber auch in einer offenen Präsidiumssitzung um den Jahreswechsel noch berichten. Als Beispiel sei genannt: ich werde mich dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ stärker widmen, als das bisher möglich war. Michael wird die Diskussion um die Weiterbildungsseminare aufnehmen, die in den letzten Jahren entstanden sind, also z.B. Weiterbildungen für Vereinsvorstände und Schatzmeister.

Joachim – 15.10.2023