Gut kombiniert zum Erfolg - AK Nachttauchen und SK Süßwasserbiologie

 

Ein ganzes Wochenende „nur“ für einen AK Nachttauchen opfern? Ein ganzes Wochenende mit zugegeben viel trockener Theorie für einen SK Süßwasserbiologie füllen?  Schnell war uns in der Planungsphase klar, wenn man beides geschickt kombiniert kann das ein abwechslungsreiches Ausbildungswochenende werden. Gesagt, ausgeschrieben!

Am Wochenende vom 10. bis 12.06.2022 war es dann soweit. Am Freitagabend bis 18Uhr reisten die Teilnehmer im Objekt des TC Orca Halle e.V. am Hufeisensee an. Nun waren wir 2 wissbegierige Taucherinnen und 5 motivierte Taucher. Nach einer kurzen Einweisung ins Objekt durch Holger vom TC Orca gab es auch schon Abendessen und eine kurze Vorstellungsrunde. 19:30 Uhr ging es dann mit der ersten Theorieeinheit zum Thema Nachttauchen auch schon los. Hier wurden alle sicherheitsrelevanten Kenntnisse vermittelt, damit wir bereits Freitagabend einen Dämmerungstauchgang durchführen konnten. Von jeweils einem Tauchlehrer geführt konnte ein erster Eindruck vom Tauchen bei Dunkelheit gewonnen werden. Geben von Unterwasserzeichen, Ablesen des Tauchcomputers, Finimeter oder Kompass, der Blick nach dem Tauchpartner…alles was sonst „blind“ ging war nun wirklich BLIND. Die Lampe ist nun unser neuer bester Freund. Allerdings auch ein guter Fischfinder. Überall reflektierte irgendetwas – Fische. Soviel Fisch wie an diesem Abend sieht man tagsüber nur selten. Nachdem nun mittlerweile im Dunkeln wieder aufgetaucht wurde, beendeten wir den Abend in geselliger Runde.
Nach langer Zeit mal wieder ein AK Tauchsicherheit & Rettung im Landesverband Sachsen-Anhalt

Das der AK TSR ein Kurs mit Seltenheitswert ist war uns bewusst. Aber das unserem Aufruf neben Tauchsportlern aus Sachsen-Anhalt auch Sportler aus Thüringen und sogar Bayern folgen würden, hat unser Organisatorenteam vom TC „Atlantis“ Hettstedt e.V. riesig gefreut.

 

Allerdings war dies bereits in der Planungsphase bekannt und somit ergab sich auch ein länderübergreifendes Ausbilderteam. Am Wochenende von 29.04. bis 01.05.2022 war es dann soweit.

GERETTET: Rettungschwimmer Lehrgang DLRG-Silber

Am Sonntag den 29. Mai 2022 fand unsere Auffrischung und Weiterbildung in Sachen Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis statt. 10 Teilnehmende stellten sich den Anforderungen des Deutschen Rettungschwimmerabzeichens Silber, absolvierten alle Schwimm- und Rettungstechniken sowie erste Hilfe Maßnahmen vor Ort. Die Schwimmhalle Halle Neustadt bot optimale Bedingungen mit 50m-Bahn und Sprungbecken. Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Kurs stattfinden!

Vielen Dank an das Ausbilder-Orga Team Brauni und Christin

Unterkategorien

Wir sind Mitglied im

VDST Logo blau mit 2 Tauchern

 


 LSB SALogoklein


 

Druckkammer in Halle/Saale

Logo Unkiklinikum Halle (Saale)

24h-Hotline: +49 345 557 4350

Kontakt

LANDESTAUCHSPORTVERBAND SACHSEN-ANHALT E.V.

Grünestraße 7d
38871 Ilsenburg

Kontakt

Telefon

0394 52 - 866 19

0394 52 - 807 20

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden